Satellitenbetreiber: Eutelsat bestellt 340 Satelliten bei Airbus
Danzig. Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat bei Airbus 340 Satelliten für sein Netzwerk im erdnahen Orbit bestellt. Die zusätzlichen Satelliten sollen den Dienst aufrechterhalten, während ältere Modelle des Netzwerks OneWeb schrittweise ausgetauscht werden, wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten.
Finanzielle Einzelheiten des Vertrags wurden nicht genannt. Zusammen mit einer Bestellung von 100 Satelliten im Dezember 2024 erhöht sich die Gesamtzahl der für OneWeb georderten Flugkörper auf 440. Die Auslieferungen sollen ab Ende 2026 beginnen.
Eutelsat hatte im vergangenen Jahr erklärt, dass sich die Gesamtkosten des Erweiterungsprogramms zwischen 2024 und 2029 auf etwa zwei bis 2,2 Milliarden Euro beliefen. Das Unternehmen betreibt mit seinem OneWeb-Netz neben Starlink von Elon Musk die einzige weitere Konstellation von Satelliten im erdnahen Orbit für die Bereitstellung von Internet aus dem All.
Um die Finanzen des Satellitenbetreibers im Wettbewerb mit Starlink zu stärken, hatte Frankreich 2025 eine Kapitalerhöhung von 1,5 Milliarden Euro angeführt, an der sich auch Großbritannien und andere Ankerinvestoren beteiligten.